9 Tage begleitete Busreise "Schottland exklusiv"

Begleitete Busreise mit Irene Gartz


Wildromantisch, aufregend, freundlich und wunderschön - all das ist Schottland - und noch vieles mehr. Ein stolzes Land mit historischem Erbe, spektakulären Landschaften, dramatischen Klippen, lebendiger Kulturszene und unverwechselbarem Charakter. Wir haben für unsere Reisegruppe einen bunten Cocktail aus Castles, Kilts, Dudelsack und Whisky gemixt! Eine Rundreise durch Schottland ist ein einziges Abenteuer!
Der Abschluss dieser besonderen Reise ist der Besuch des Royal Edinburgh Military Tattoo - das größte Musikfestival Schottlands. Die spektakuläre Show ist mehr als nur eine Show, sie erinnert an die große Historie Schottlands und spiegelt die Seele der stolzen Schotten wider. Wenn in der Dämmerung langsam die Sterne leuchten, die Fackeln brennen, öffnet sich für Sie eine der schönsten Bühnen der Welt, die Esplanade vor dem Edinburgh Castle. Internationale Kapellen und vor allem die besten schottischen Piper und Drummer verursachen mit ihren Dudelsackklängen und Trommelwirbel - Gänsehaut pur!
  



1. Tag - Sonntag: Anreise Amsterdam - Newcastle
Am Morgen starten wir mit dem bequemen Reisebus Richtung Amsterdam. Dort haben wir Zeit für eine Mittagspause. Um ca. 17:00 Uhr legt die gut ausgestattete Fähre Richtung Newcastle ab, auf der wir alle Annehmlichkeiten bei einem umfangreichen abendlichen Unterhaltungsprogramm genießen können. Auch das Abendbuffet lässt keine Wünsche offen. Die Übernachtung an Bord erfolgt in einer Innenkabine. (F, A)

2. Tag - Montag: Newcastle - St. Andrews - Pitlochry
Ausgeruht beginnen wir den Tag mit einem ausgiebigen Frühstücksbüfett an Bord. Am nordenglischen Hafen in Newcastle angekommen, führt der Weg entlang der eindrucksvollen Ostküste Richtung Norden. Wir erreichen das Küstenjuwel St. Andrews. Die Stadt beherbergt eine der ältesten Universitäten der Welt. St. Andrews verbindet seine reiche Vergangenheit mit einer lebendigen Gegenwart und lädt uns dazu ein, durch die Gassen zu schlendern und die malerischen Ruinen der Stadt, wie die prächtige St. Andrews Cathedral und das beeindruckende St. Andrews Castle mit Blick auf das Meer, zu erkunden. Anschließend geht es nach Pitlochry zum 4*- Atholl Palace Hotel in den schottischen Highlands, unser Quartier für die nächsten 5 Nächte. (F, A)

3. Tag - Dienstag: Cairngorms Nationalpark mit Reiseleitung
Unser Ausflug geht in den Cairngorms Nationalpark mit seiner wunderschönen Hochlandbergwelt. Beginnen werden wir mit einer Dampfzugfahrt der Strathspey Railway. Diese historische Eisenbahnstrecke führt durch malerische Täler, vorbei an sanften Hügeln und Flüssen. Wir können den nostalgischen Charme des Dampfzugs genießen, während wir gemächlich durch die atemberaubende Landschaft fahren. Anschließend begeben wir uns auf den Speyside-Whisky-Trail. Wir besuchen eine Highland-Destillerie, wo wir einen Einblick in die Kunst der Whisky-Herstellung erhalten. Uns werden verschiedene Stufen des Destillationsprozesses vorgestellt, von der Gerstenmalzierung über das Maischen bis hin zur Destillation und anschließender Lagerung in unterschiedlichen Fässern. Wir erfahren mehr über die Geschichte und die Traditionen des schottischen Whiskys und lernen die einzigartigen Aromen und Charakteristika der Highland-Whiskys kennen. Wir setzen unsere Reise nach Ballater im Westen des Cairngorms Nationalpark fort. Der Ort ist vor allem für das tiefgreifende königliche Erbe bekannt: majestätische Wappen an den Fassaden zeigen die Hoflieferanten "Eurer Majestät Queen Elizabeth II." an. Der charmante viktorianische Bahnhof diente dem britischen Königshaus, um die private königliche Residenz "Balmoral Castle" zu erreichen. Man sagt, Prinz Albert, der Ehemann von Queen Victoria, wäre von der Landschaft hier so angetan gewesen, dass er hier ein Anwesen kaufte und seiner Frau schenkte. Die Berge erinnern ihn an seine Heimat sagte er einmal: an Thüringen (er stammt aus dem Hause Sachsen Coburg Gotha). So entstand Balmoral Castle. Wir können uns dann selbst davon überzeugen und bummeln durch die königlichen Gemächer, die Empfangshalle und den Ballsaal des Castles. Danach warten die Gärten und Parks ringsherum von uns entdeckt zu werden, wie der Rosengarten, der mit besonderen Arten bepflanzt ist, die im August und September blühen, wenn die königliche Familie hier ihren Sommerurlaub verbringt und das seit 1895. Anschließend machen wir noch einen kurzen Abstecher zur Crathie Kirk. Seit 1848 besuchen hier Mitglieder der königlichen Familie mit den Einheimischen zusammen die Gottesdienste. Königin Victoria legte 1893 den Grundstein für die heutige Kirche.  (F, A)

4. Tag - Mittwoch: West Highlands und Loch Ness mit Reiseleitung
Ein langer und ereignisreicher Tag liegt vor uns. Wir fahren in die menschenleere Bergwelt der West Highlands.
Das geschichtsträchtige "Tal der Tränen", Glencoe, ist berühmt für seine dramatischen Berge, steile Klippen und malerischen Täler. Auf der Fahrt haben wir Gelegenheit, diese atemberaubende Schönheit der schottischen Landschaft zu bewundern. Durch das Tal von Glen Coe gelangen wir in die große geologische Einbruchszone, "Great Glen" genannt. Hier reiht sich von West nach Ost und teilweise über Staustufen verbunden ein See an den anderen. Wir besuchen die einst heiß umkämpfte Burg Urquhart Castle am Ufer des Loch Ness. Ihre gut erhaltene Ruine ist noch heute eine gern besuchte Sehenswürdigkeit, die unsere Fantasie anregt und uns an die Schlachten der schottischen Clans in der Vergangenheit sowie an das Seeungeheuer Nessie erinnert. (F, A)

5. Tag - Donnerstag: Loch Lomond & Trossachs Nationalpark mit Reiseleitung
Heute geht es zum Loch Lomond, einem der bekanntesten und schönsten Seen Schottlands. Während wir entlang des Ufers fahren, können wir die beeindruckende Bergkulisse, die klaren Gewässer und die malerische Umgebung genießen. Von dort geht es weiter zum Trossachs Nationalpark, einem der schönsten Nationalparks Schottlands. Er ist bekannt für seine grünen Hügel, tiefen Täler, klaren Seen und dichten Wälder. Weiter geht es nach Inveraray. Hier besuchen wir das märchenhafte Inveraray Castle, das malerisch am Ufer des Loch Fyne liegt. Das Schloss ist seit über 500 Jahren im Besitz des Clan Campbell und beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Möbeln, Kunstwerken und historischen Artefakten. Während der Besichtigung können wir die prächtigen Räume mit den kunstvollen Deckenmalereien bewundern und mehr über die Geschichte erfahren. Die umliegenden Gärten bieten auch eine idyllische Kulisse mit weiten Rasenflächen, gepflegten Blumenbeeten und einem atemberaubenden Blick auf den See. (F, A)

6. Tag - Freitag: Loch Tummel & Blair Atholl & Pitlochry
Heute Vormittag steht zunächst ein Fotostopp auf dem Programm. Queens View ist einer der berühmtesten Aussichtspunkte Schottlands und soll nach Königin Victoria benannt sein. Ein wahrhaft majestätischer Blick eröffnet sich hier über den See hinweg bis hin zu den Bergen von Glencoe!
Weiter geht es nach Blair Castle. Versteckt zwischen Schattenwald und Bergpanorama begrüßt uns das strahlend weiße Blair Castle, Sitz des Duke of Atholl. Das beeindruckende Schloss steht seit über 700 Jahren im Besitz der Familie Atholl. Der aktuelle Duke wurde in Südafrika geboren und in Blair Castle noch nicht oft gesehen. Da verpasst er aber was! Das Schloss ist von wunderschönen Gartenanlagen umgeben und bietet faszinierende Einblicke in die schottische Geschichte und Kultur. Blair Castle ist auch die Heimat der "Atholl Highlanders", der einzigen legalen Privatarmee Europas. Heute ist sie jedoch nur noch eine rein zeremonielle Leibgarde.
Der Nachmittag steht in Pitlochry zur freien Verfügung. Machen Sie einen Spaziergang durch den Scottish Plant Hunters Garden, tummeln Sie ein wenig am Tummel River oder finden Sie heraus, was Heathergems sind! (F, A)

7. Tag - Samstag: Inverness - Edinburgh
Auf dem Weg nach Edinburgh machen wir noch einen Abstecher nach Stirling Castle. Schon immer galt: Wer Stirling Castle kontrolliert, ist Herr über die schottischen Highlands! Die "Schicksalsburg im Herzen Schottlands" thront auf einem Vulkanfelsen und scheint uneinnehmbar. Wir haben Zeit uns umzuschauen und können die liebevoll restaurierten Palastgemächer wie auch die Festhalle oder die Kapelle erleben. Vergessen Sie aber nicht, einen Blick in die Küchen zu werfen! Bevor wir in die Hauptstadt kommen, fesselt ein Meisterwerk schottischer Ingenieurskunst unseren Blick: Kurz vor Edinburgh fahren wir über die "Forth Road Bridge", von wo aus wir einen guten Blick auf die berühmte "Forth Railway Bridge" haben. Diese rote Brücke ist auf der ganzen Welt bekannt für Ihre freitragende Bauweise und ist die wichtigste Verbindung von den schottischen Lowlands in die Highlands.
Wie heißt es so schön, das Beste kommt zum Schluss: Edinburgh - das "Athen des Nordens"! Wie soll man die Eleganz, die Würde, und Lebendigkeit dieser Stadt beschreiben? Schauen Sie selbst und lernen Sie die Metropole bei unserer Rundfahrt kennen. Bewundern Sie die historischen Gebäude der Altstadt im Kontrast zu den eleganten Plätzen der Neustadt.
Der Nachmittag steht uns für eigene Unternehmungen zur Verfügung. Besuchen Sie das Edinburgh Castle, welches herrschaftlich auf einem der sieben Hügel über die Stadt wacht und von dem sich Ihnen ein toller Blick über die Stadt offenbart oder spazieren Sie entlang der Royal Mile, vorbei an Dudelsackspielern, Kiltmachern und Straßenkünstlern. Am Abend haben Sie die Möglichkeit, das weltberühmte Military Tattoo zu erleben. Lassen Sie sich von diesem einmaligen Erlebnis begeistern!
Übernachtung im DoubleTree by Hilton Edinburgh City Centre (3*) in Edinburgh (Zentrum). (F, A)

8. Tag - Sonntag: Edinburgh - Newcastle
Vielleicht unternehmen Sie am Morgen noch einen kurzen Spaziergang durch Edinburgh entlang der Princess Street mit seinen schönen Gartenanlagen und Geschäften zuhauf. Sie werden von der Schönheit der schottischen Hauptstadt beeindruckt sein. Zur Mittagszeit heißt es schweren Herzens Abschied nehmen. Am Nachmittag erreichen wir den Hafen von Newcastle, wo wir an Bord des Fährschiffes gehen. Genießen Sie das Dinnerbuffet, bevor Sie den Abend an der Schiffsbar ausklingen lassen. Die Übernachtung erfolgt in einer Innenkabine. (F, A)

9. Tag - Montag: Ankunft Amsterdam - Heimreise
Nach unserer Ankunft am Morgen und einem Frühstück an Bord treten wir die Heimreise an und lassen die schönen Eindrücke von unserer Schottlandreise nochmals Revue passieren. (F)
     

(F = Frühstück, A = Abendessen / Programm- und Hoteländerungen vorbehalten!)

Im Preis enthalten:

- Fahrt im klimatisierten VGH-Reisebus
- Fährüberfahrt von Amsterdam nach Newcastle und retour
- Unterbringung in 2-Bett-Kabinen (innen mit Betten übereinander) mit Dusche/WC
- 2 x reichhaltiges Frühstücksbüffet an Bord
- 2 x Abendbuffet an Bord
- 5 x Übernachtung im 4*-Atholl Palace Hotel Pitlochry
- 1 x Übernachtung im 4*-Hotel DoubleTree by Hilton Edinburgh City Centre in Edinburgh
-      6 x Frühstücksbuffet
- 6 x Abendessen 
- deutschsprechende Reiseleitung vom 3. bis 5. Tag vor Ort
- Stadtrundfahrt/-führung Edinburgh
- Eintritte: St. Andrews Castle & Cathedral, Zugfahrt Strathspey Railway, Whisky-Distillery, Balmoral Castle, Urquhart Castle, Schifffahrt auf dem Loch Lomond, Inverary Castle, Blair Castle, Stirling Castle
- VGH-Reisebegleitung durch Irene Gartz

Zustiege

Hoya, Bahnhof
wird noch vereinbart!,
H R Bezeichnung Termin Preis ab
Nicht buchbar Nicht buchbar 9 Tage Schottland exklusiv 28.07.2024 - 05.08.2024 2.759,- €  


Bitte Termin auswählen:


#*details*#
BusProNet® Internet - © Kuschick Software GmbH